iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (2024)

Test

Gibt man um die 1000 Euro oder noch deutlich mehr für ein iPhone aus, ist die Schutzhülle eine gute zusätzliche Investition.

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (1)

Von Thomas Bergbold

Autor, Macwelt

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (2)

Image: Apple

Zweimal im Jahr legt Apple neue Farben auf: Im Herbst gibt es Änderungen bei der iPhone-Palette, dazu auch passende Hüllen. Im Frühjahr darauf kommt gerne mal noch eine Farbe bei den iPhones dazu – 2022 waren es Grüntöne für 13 und 13 Pro – und jede Menge neue Farboptionen für Apples Standardhüllen. Die Silikonhüllen gibt es nun in „Zitronenschale“, „Dunstblau“, „Eukalyptus“, und „Nektarine“. Mit 59 Euro sind die robusten und schicken Hüllen, die gut an die aktuellen Farben der iPhones angepasst sind, zwar ihren Preis wert, lieben aber dennoch im oberen Bereich. Unsere Sammlung von Hüllen für das iPhone 13 (und teilweise auch iPhone 12) bietet interessante Alternativen, die schick und preiswert sind.

ITskins Spectrum Clear

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (3)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (4)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (5)

Da wir mit dem Thema Farbe angefangen haben: Warum wollen Sie eigentlich das hübsche Polarstern aus dem Herbst 2021 oder das neue Alpingrün hinter einer Hülle verstecken? Es gibt eine Alternative zum schutzlosen Gebrauch der iPhones – eine transparente Hülle. Von Itskins ist uns da ein hübsches und passendes Exemplar über den Weg gelaufen, das der Hersteller ausgiebigen Sturztests unterzogen haben will.

Zudem verspricht er antibiotisches Material, Telefondesinfizierer müssen hier also nicht ran. Die Spectrum Clear ist schön griffig und lässt die Farben des iPhones zur Geltung kommen. Der Preis ist mit etwas über 20 Euro zudem sehr attraktiv. Nachteil: Magsafe unterstützt sie nur indirekt, in der Hülle selbst sind keine Magnete verbaut, sie ist jedoch so dünn, dass etwa die Magsafe-Wallet daran noch akzeptabel haftet. Auch für andere Größen hat der Hersteller passenden Schutz im Angebot.

Decoded Back Cover Leder iPhone 13 Braun

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (6)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (7)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (8)

Die nur „Back Cover“ getaufte Hülle von Decoded nimmt sich dank ihres minimalistischen Designs vornehm zurück. Ein Kern aus stoßfestem TPU ist mit einem Vollnarbenleder bezogen, gibt ihr ein elegantes Aussehen – ein perfekter Business-Look. Sie möchte keinen Vollschutz bietet, sondern beschränkt sich auf einen Metallring um die Objektive herum.

Die Tasten sind abgedeckt, was die Funktion aber nicht beeinträchtigt. Ein Futter aus Mikrofaser ist weich zum iPhone. Bei längerer Benutzung in Verbindung mit Magsafe-Zubehör fällt an der Hülle nur auf, dass sich ein Abdruck des Magsafe-Rings abzeichnet.

Decoded Backcover Silicon

Die Decoded Silikonschutzhülle greift die Form des iPhone 13 perfekt auf und durch die dünne Wandstärke trägt es auch nicht so stark auf. Trotzdem steckt ein Kern Stoß-dämpfendes Polycarbonat unter der Silikonbeschichtung. Bei einem Sturz aus einem Meter Höhe soll die Schutzhülle noch Schutz bieten. Die Silikonbeschichtung hat ein großartiges weiches Griffgefühl, die Tasten sind zwar abgedeckt, in ihrer Funktion aber nicht eingeschränkt.

Ein Ring aus Metall schützt die Kameras und ein Futter aus Mikrofaser das iPhone selbst. Schlicht kann man die Farbe unseres Musters (Roter Backstein) nicht nennen, aber Decoded bietet die Schutzhülle in immer wieder neuen Farben passend zu der Jahreszeit an. Besonders hübsch: Toskanische Sonne – ist im Gegensatz zum roten Backstein auch nicht ausverkauft. Hüllen für das iPhone 12 von Decoded findet man bei Amazon.

ESR Classic Hybrid Transparente Hülle iPhone 13 Pro

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (12)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (13)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (14)

Die Classic-Hybrid-Hülle ist als robuste Schutzhülle nach SGS-Militärnorm konstruiert. Das ist auf den ersten Blick nicht erkenntlich, was auch an dem transparenten Polymer Rahmen und der Acryl-Rückseite liegt. Wer genauer hinsieht, erkennt kleine Stoßabsorber an den Ecken. Einen zusätzlichen Schutz gibt es auch für den Bildschirm in Form eines 1,2mm hohen Randes, der beim Telefonieren nicht stört. Auch an die Objektive hat ESR gedacht und einen extra 0,55mm hohen Rand um die Öffnung gemacht. Das verwendete transparente Material vergilbt laut Hersteller nicht, ein Plus für lange Freude an der Hülle. Typisch für transparente Hüllen ist die Empfindlichkeit gegenüber Fingerabdrücken und Handschweiß, dafür ist sie erstaunlich kratzfest. Selbst nach intensiver Nutzung waren noch keine Kratzer zu entdecken. Ein Punkt, mit dem ESR auch wirbt.

Mit Magsafe ist die Classic-Hybrid-Hülle auch kompatibel, was man deutlich an dem weißen Ring erkennt. Die Magnete sollen 1.100 g tragen können. In der Praxis haben wir die Haltekraft mit diversen Autohalterungen und dem derzeit schwersten Magsafe-Akku von Belkin ausprobiert. Das Ergebnis war ein perfekter Halt. Der einzige Nachteil an der Hülle liegt ausgerechnet im starken Magnetring: Er ist innen aufgeklebt und ohne Kratzschutz zum iPhone. Nach einigen Wochen intensiver Nutzung konnten wir aber keine Spuren von dem Ring am iPhone erkennen.

ESR Leder-Hülle iPhone 13 Pro Magsafe

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (15)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (16)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (17)

Eine iPhone-Lederhülle für nur 24,99 Euro? Das ist eine Ansage, die neugierig macht. Die erste Frage ist natürlich, kann eine so günstige Hülle überhaupt aus echtem Leder sein? Diese Frage können wir direkt mit Ja beantworten. Ein kleines Label bezeugt nicht nur die Echtheit, sondern die Hülle riecht auch nach echtem Leder.

Die nächste Frage wäre dann nach der Qualität und auch hier können wir einen Haken machen. Sauber verarbeitet, die Tasten sind einwandfrei bedienbar und einen Rand zum Schutz des Bildschirmes und der Objektive gibt es auch.

Wie bereits bei der Classic-Hülle von ESR gehört auch der Magnetring zu den stärksten MagSafe-Ringen. Bei so vielen positiven Punkten gibt es jedoch auch einen einzigen negativen Punkt. Der Magnetring in der Schutzhülle ist nicht komplett eingelassen und könnte, wenn Schmutz in die Hülle kommt, Spuren auf dem iPhone hinterlassen.

Gear4 Santa Cruz Snap iPhone 13 Pro

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (18)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (19)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (20)

Wer auf der Suche nach einem Fallschutz nach Militärstandard ist, der ist bei der Santa Cruz Snap von Gear4 genau richtig. Wird sonst ein Schutz aus einer Höhe von rund 1,2 Metern garantiert, legt Gear4 deutlich drauf – ganze vier Meter sollen es sein. Der Preis ist eine wuchtige Schutzhülle, die aber dank des klaren transparenten Kunststoffs nicht so massiv daherkommt.

Wie bekommt Gear4 diesen Schutz hin? Das Geheimnis liefert D3O – die Spezialisten für Protektoren aus dem Sport- und Motorradbereich. Die schwarzen Einsätze heben die Santa Cruz Snap aus der Menge der Klarsichthüllen deutlich ab. Durch Rillen an den Kanten liegt das iPhone auch sicher in der Hand, was gerade iPhone-Filmer zu schätzen wissen. Alle Öffnungen sitzen perfekt, auch die Nutzung eines Sandisk-Lightning-Sticks bereitet keine Probleme. Der Druckpunkt der Taster gibt auch keinen Grund zum Klagen. Einziger unschöner Punkt sind die weißen Blitzer zwischen dem schwarzen Magsafe-Ring.

Hama Magcase Safety für iPhone 13

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (21)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (22)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (23)

Die MagCase Safety Hülle aus glasklarem TPU bietet einen guten Schutz da, wo es darauf ankommt. Ein Überstand am Display schützt dieses genauso gut, wie bei den Kameras. Sie lässt sich leicht montieren und hat trotzdem einen perfekten Halt. Eine Design-Extravaganz sind die chromfarbenen Taster, diese wackeln zwar etwas, beeinträchtigen den Druckpunkt aber kaum. Alle Öffnungen sind ausreichend groß und gut erreichbar, sodass es auch keine Probleme mit Kabeln und USB-Stickstoff gibt.

Nicht zu übersehen sind die Magsafe-Magnete auf der Rückseite, der Halt ist hervorragend und macht auch mit der dicken Belkin Magsafe-Batterie einen guten Job. Typisch für transparente Hüllen ist die Empfindlichkeit vor Fingerabdrücken. Auch hier ist die MagCase Safety Hülle nicht gefeit davor.

Urban Armor Gear Metropolis LTiPhone 13

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (24)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (25)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (26)

Urban Armor Gear fertigt traditionell Hülle mit Schutz nach US-Militärstandard. So ein Dauerbrenner im Programm ist die Metropolis-Serie mit einem Fallschutz aus 4,8 Metern. Das glaubt man auch beim ersten Blick auf die verstärkten Ecken. Trotzdem wirkt die Hülle nicht extrem wuchtig, was an dem sehr dünnen Rahmenmaterial und der Rückseite aus Kevlar-Gewebe liegt.

Ein leicht überstehender Rand schütz die Objektive, der Rand um das Display ist deutlich höher. Trotzdem stört er nicht beim Telefonieren, weil das Material sehr angenehm ist. Mit auch ein Grund für die exzellente Griffigkeit. Ein wichtiger Punkt für einen sicheren Halt. Alle Taster sind abgedeckt, was ihre Bedienung genauso wenig beeinträchtigt, wie die Aussparungen an den Öffnungen. Die rundum empfehlenswerte Metropolis LT gibt es für alle iPhones, wahlweise mit und ohne Magsafe, entweder in Schwarz oder Olivgrün.

Urban Armor Gear Plyo

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (27)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (28)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (29)

Mit einer dicken Hülle verdeckt man auch meist die schöne Farbe des iPhones, wie das tolle Rot unseres iPhone 13. Abhilfe schafft hier eine transparente Hülle wie die Plyo von UAG. Robust ist sie trotzdem und bietet ebenso, wie die Metropolis LT einen Fallschutz aus 4,8 Meter nach Militärstandard. Den stabilen Rahmen gibt es in zwei Farbvarianten, einmal durchsichtig und wie bei unserem Muster in Schwarz.

Gerade in Schwarz ist es ein schöner Kontrast zum roten iPhone. Der Magsafe-Ring ist leider weiß, was den Look ein wenig stört. Ausreichend große Ränder schützen auch bei der Plyo die Objektive und den Bildschirm. Wie auch bei der Metropolis ist das Material angenehm weich, durch das Hochglanzfinish ist es aber etwas rutschiger und empfindlich bei Fingerabdrücken.

Urban Armor Gear [U] Dot Case iPhone13 Pro

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (30)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (31)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (32)

Dicke Hüllen nach Militärstandard sind oft klobig und sehen auch aus wie ein Panzer oder eine Militärkiste. Die Design-Linie [U] soll das mit einer etwas anderen Formgebung und Farben ändern. Wir haben uns das Dot-Case mit seinem Punktmuster ausgesucht, welches in den Farben Schwarz, Marshmallow (Cremeweiß) und Cerulean (Hellblau) angeboten wird. In der Tat wirkt die Schutzhülle etwas gefälliger und durch die Farben sowie dem matten Silikon moderner.

Trotzdem bietet es den gleichen Schutz nach Militärstandard MIL STD 810G 516.6 mit 4,8 Meter Fallschutz wie auch die Metropolis LT. Die Öffnungen und Abdeckungen der Taster weisen ebenso parallelen zur Metropolis LT auf, sind also tadellos im Praxistest. Das Soft-Touch-Silikon sorgt für eine ausgezeichnete Griffigkeit.

Die [U] Dot Schutzhülle gibt es für alle iPhone-Varianten und wie das so üblich ist bei UAG auch ohne Magsafe.

ArktisPRO Sector Slim Case mit MagSafe iPhone 13

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (33)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (34)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (35)

Durch seinen Look zeigt das Sector Slim Case, dass es robust ist und über stoßabsorbierende Kanten verfügt. Der Zusatz Slim sagt zwar aus, dass die Hülle nicht dick ist, durch die farbigen Kanten wirkt sie aber optisch dicker, gerade bei unserem Testmuster mit den schwarzen Kanten. Die Montage geht leicht von der Hand und der Sitz ist sehr gut. Sehr angenehm ist der Softgrip, das fühlt sich rundum großartig an. Die Anti-Fingerprint-Beschichtung funktioniert ebenfalls einwandfrei, eine Voraussetzung für langanhaltende Freude.

Weder der Rahmen aus Stoß-absorbierendem TPU noch die transparente Rückseite aus gehärtetem Acryl zeigten sich im Test kratzempfindlich. Einziger Schönheitsfehler ist die Aussparung für den Stumm-Schalter, der nicht exakt in der Mitte der Aussparung sitzt. Der Magsafe-Magnet ist sehr stark, was gerade bei den Autohalterungen in unserem Test praktisch war.

Hüllen für das iPhone 13 – darauf müssen Sie achten

Natürlich sollte die Schutzhülle Magsafe-kompatibel sein, was bedeutet, dass sie einen eigenen Magnetring für das magnetische Zubehör eingebaut hat. Gerade hier gibt es aber Unterschiede, die am Ende darüber entscheiden, ob das iPhone gut beispielsweise an der Halterung im Auto haftet oder bei einer Bodenwelle runterfällt.

Der Halt aller unserer getesteten Magsafe-Hüllen entspricht den Erwartungen, nur eine Hülle hebt sich von seinen Mitbewerbern ab, die Classic Hybrid Hülle mit Halo-Lock von ESR. Hier hält sogar die extrem schwere Powerbank von Belkin.

Kein Magsafe-Zubehör im Haus, aber auf der Suche nach einer ganz besonderen Lösung zum Schutz? Dann haben wir zwei ökologische Lösungen, die sich von der Menge an Schutzhüllen deutlich absetzen. Einmal von A Good Company und einmal von Feuerwear.

Beachten Sie zudem: Obwohl sich die iPhone-Generationen 12 und 13 auf den ersten Blick sehr ähnlich sind, passen die Hüllen nicht wechselseitig. Sie müssen beim Kauf darauf achten, dass es sich wirklich um eine Schutzhülle für das aktuelle Modell handelt.

Schutzhüllen ohne Magsafe

A Good Mobile Case blassrosa für iPhone 13

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (36)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (37)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (38)

Es muss nicht immer die dicke Panzer-Schutzhülle sein, die gegen alle Widrigkeiten das iPhone schützt. Ganz reduziert, nur ein umlaufender Schutz mit großzügigen Aussparungen für die Taster, so zeigen sich die Schutzhüllen von A Good Company aus Schweden.

Das Besondere ist aber nicht das reduzierte Design, sondern das Material, aus dem die Schutzhüllen sind. Hergestellt in Schweden aus den Abfallprodukten aus biologischem Leinsamenanbau, sind sie komplett frei von Kunststoff. Kompatibel zu Magsafe sind sie nicht, aber zu Qi-Ladegeräten. Eine Vielzahl an Designs ist für nahezu alle iPhones lieferbar.

Feuerwear Mitch 10 Smartphone-Hülle

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (39)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (40)
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (41)

Verstecken statt umhüllen, ist eine andere Möglichkeit, ein iPhone zu schützen. Feuerwear aus Köln bietet hier schon seit Jahren die Tasche Mitch. Einfach das iPhone einstecken, den Fallschutz für Kanten und Display gibt es durch die Ränder der Hülle und dem robusten Feuerwehrschlauch.

Das Material hat sich bei uns in der Redaktion schon seit Jahren im Outdooreinsatz bewährt. Ob als Schutztasche bei Motorradtouren oder in den Bergen. Dicker Regen oder Sturz zwischen Felsen und Matsch, die Hülle war immer ihr Geld wert. Und am Ende haben die Strapazen nicht mal dem Look geschadet. In der Größe 10 passt das iPhone 13 zusammen mit einer Schutzhülle hinein. Herausgezogen wird das iPhone über den Klettverschluss. Eine einfache und gute Konstruktion.

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (42)

Autor: Thomas Bergbold, Autor

iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (43)

Aktuelle Beiträge von Thomas Bergbold:

  • Die besten Magsafe-Powerbanks für iPhone 12, 13, 14 und 15
  • Pitaka MagEZ Slider 2 im Test – modulare Ladestation für iPhone und mehr
  • Die besten Hüllen für das iPhone 15 im Test
iPhone 13 (Pro): Die besten Hüllen im Test (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6632

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.